Your specialist:

Prof. Dr. med. Martin Spahn
martin.spahn@swiss-surgery.swiss

Prostate

Personally performed operations (as of 2019): 1150
Surgery of the prostate are necessary for two different reasons: malignant tumors often form themselves within the prostate. Almost a third of all cancer diagnoses in men concern the prostate. On the other hand, there are benign enlargements of the prosate, which can cause constrictions in the ureter, accompanied by bothersome discomforts such aus having to go to the toilet several times a night, incontinence all the way to urinary retention, which is very painful.

 

Surgery of the prostate

Altogether removing the prostate (radical prostatectomy) is recommended, if the cancer is limited to the prostate alone. It is the most performed operation nowadays, and a proven method, given the large number of cases in the treatment of a localised prostate carcinoma. In this process, the prostate, including the seminal vesicles, and the surrounding lymph nodes are removed. These days, the operation is mostly performed with the Da Vinci Surgical System, as long as the tumor has not infiltrated the surroundings.

Concerning benign enlargements of the prostate, a complete removal ist not necessary. Depending on the size of the prostate, it is hollowed out either minimally invasively in what is called “small prostate surgery” (transurethral resection), or – if the prostate is very large (>100 millilitres) – using a small abdominal incision or the Da Vinci method. These operations lead to an immediate improvement of the symptoms.

 

Possible complications

Through improvements in diagnostics, knowing the exact location of the tumor and the advanced operational techniques, complications after a radical prostatectomy have become rare. When being treated by an experienced urologist, the risk of incontinence only concerns 1 to 5 percent of men. Erectile dysfunction can appear in 40 to 80 percent, but they can be treated with the help of medication and erectile tissue auto-injections. The rate of complications, especially erectile dysfunction, also depends on age, other diseases and the stage of illness.

Complications following a “hollowing out” of the prostate are rare, too. Yet, the operation has one essential consequence. After surgery, a so-called retrograde ejaculation occurs in most patients. It means, that during sexual intercourse, the semen is not pushed out the ureter, but flows into the bladder and is later excreted alongside the urine. During surgery, fluids can enter circulation (so-called TUR-syndrome). Haemorrhages can occur, yet they only rarely lead to a repeated operation.

Publikationen

SCHWEIZER KREBSBULLETIN

Datei herunterladen

zurück

Diese Website verwendet Cookies um Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. mehr erfahren

Ihr Spezialist:

Prof. Dr. med. Martin Spahn
martin.spahn@swiss-surgery.swiss

Prostata

Persönlich durchgeführte Operationen (Stand 2019): 1150

Operationen an der Prostata werden aus zwei verschiedenen Gründen notwendig: Zum einen entstehen in der Prostata sehr häufig bösartige Tumoren. Fast jede dritte Krebserkrankung des Mannes betrifft die Prostata. Zum anderen gibt es jedoch auch gutartige Vergrösserungen der Prostata, welche zu einer Verengung der Harnröhre und lästigen Beschwerden wie häufigem Wasserlassen, nächtlichen Gängen zur Toilette, Urinverlust bis hin zur sehr schmerzhaften Harnverhaltung führen können.

Operationen an der Prostata:

Die vollständige Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie) empfiehlt sich vor allem beim Prostatakrebs, wenn der Krebs auf die Prostata begrenzt ist. Diese Operation ist die derzeit am häufigsten angewandte und eine sehr bewährte Methode, mit der die längsten Erfahrungen in der Behandlung des lokalisierten Prostatakarzinoms bestehen. Hierbei wird die Prostata mit den Samenblasen und den umliegenden Lymphknoten entfernt. Diese Operation wird heutzutage meistens mit dem Da Vinci Operationssystem durchgeführt, sofern der Tumor nicht die Umgebung infiltriert hat.
Bei der gutartigen Prostatavergrösserung ist eine komplette Entfernung der Prostata nicht erforderlich. Je nach Grösse der Prostata wird diese entweder minimalinvasiv durch die oft als «kleine Prostataoperation» bezeichnete Transurethrale Resektion der Prostata (TUR-P), oder bei sehr grossen Prostaten (>100ml) über einen kleinen Bauchschnitt oder mit der Da Vinci Methode ausgehöhlt. Diese Operationen führen unmittelbar nach der Operation zu einer deutlichen Verbesserung des Wasserlassens.

Komplikationen nach Prostatachirurgie:

Durch Verbesserungen in der Diagnostik mit genauer Kenntnis der Lage des Tumorherdes und Verbesserungen in der Operationstechnik sind Komplikationen nach radikaler Prostatektomie selten geworden. Das Risiko eines unkontrollierten Urinverlustes (Inkontinenz) tritt in Hand erfahrener Urologen nur bei ca. 1-5% der Männer auf. Erektionsstörungen treten bei 40-80% der Fälle ein und können mit Hilfsmitteln (Medikamente, Schwellkörperautoinjektion u.a.) behandelt werden. Die Häufigkeit dieser Begleiterscheinungen – insbesondere von Erektionsstörungen – hängt vom Alter, Nebenerkrankungen und dem Krankheitsstadium ab.

Komplikationen nach «Aushöhlen» der Prostata treten heutzutage insgesamt selten auf. Die Operation hat aber eine wesentliche Folge. Nach dem Eingriff tritt meist eine sogenannte retrograde Ejakulation auf. Das heisst der Samenerguss wird beim Geschlechtsverkehr nicht mehr durch die Harnröhre nach aussen ausgestossen, sondern läuft in die Blase und tritt später mit dem Urin aus. Im weiteren kann es während der Operation zum Einschwemmen von Flüssigkeit in den Kreislauf kommen (TUR-Syndrom). Blutungen kommen gelegentlich vor, führen aber nur in seltenen Fällen zu einem erneuten Eingriff, bei dem Blutgerinnsel aus der Blase entfernt werden müssen.

Publikationen

SCHWEIZER KREBSBULLETIN

Datei herunterladen

zurück

Diese Website verwendet Cookies um Dienste bereitzustellen und Zugriffe zu analysieren. mehr erfahren